Leider immer noch aktuell: Tesla Crypt und Locky Virus

Leider häufen sich immer noch Mails, die einen Anhang mit einer angeblichen nicht bezahlten Rechnung beinhalten. Bitte keinesfalls den Anhang öffnen. Auch aktuell ist ein Mail mit einem Bewerbungsschreiben. Dies ist aber aus Bewerbungs Portalen generiert und erhalten nur Geschäfte, die gerade Bewerbungs Inserate geschaltet haben. Diese verweisen darauf, dass das Bewerbungsschreiben nicht gesendet werden kann und man möge doch den Link anzuklicken, der auf eine Sharing Plattform, wie ondrive, Dropbox verweist. Auch hier gilt, auf keinen fall einen Link anklicken! Was passiert, wenn der Anhang, oder der Link doch angeklickt wurde? Wenn der Virenschutz nicht aktuell ist, wird der Virus die Festplatte (Fotos, Daten) verschlüsseln. Es erscheint dann eine Erpressung meldung, man möge doch bitte Geld überweisen, damit die Daten wieder freigegeben werden. Wer das macht, kriegt, meistens weder das Geld, noch einen freischalt Key.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.